Arbeitsmedizin, Arbeitstherapie, Ergotherapie & Förderunterricht

Im CJD Berchtesgaden wird alles dafür getan, durch diagnostische, therapeutische und präventive arbeitsmedizinische Maßnahmen eine realistische Berufsperspektive zu entwickeln - immer mit Rücksicht auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Einzelnen. Um hierfür ideale Konditionen zu schaffen, kooperiert die Arbeitsmedizin mit Ausbilder, Pädagogen und Psychologen.

Der Förderunterricht knüpft aufgrund von Schulleistungsdiagnostik am aktuellen Schulleistungsstand jedes einzelnen Jugendlichen an.
Mit der Schulleistungsdiagnostik werden die Kenntnisse bezüglich verstehendem Lesen, Rechtschreibung, operatives Rechnen und berufsbezogenes Rechnen ermittelt. Das Ziel des Förderunterrichts ist es, jedem einzelnen Jugendlichen, entsprechend seines intellektuellen Vermögens und seiner Schulkenntnisse, Lernangebote zu machen, mit denen er seinen Leistungsstand verbessern kann. Dadurch werden Erfolgserlebnisse erreicht, die wiederum für die weitere Lernarbeit motivieren.

Durch sonderpädagogische Vorgehensweise und einer speziellen Didaktik werden für die Jugendlichen Lernangebote formuliert und gestaltet. Das Prinzip der inneren Differenzierung, -verschiedene Lerninhalte werden individuell dargeboten und verarbeitet- wird in Kleingruppen bis zu 7 Jugendlichen umgesetzt.
Durch die Verbesserung der Schulleistung werden die Voraussetzungen für die ausbildungsbegleitende Berufsschule geschaffen, ergänzt oder stabilisiert.

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