Maxis großer Traum

20.12.2013 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Behinderte Kinder wie der 7-jährige Maxi können diesen Winter auf eine ganz neue Art erleben. Bei den CJD Winterspielen gehen sie bei verschiedenen Disziplinen an den Start und feiern gemeinsam mit hunderten anderen Jugendlichen ein großes Sportfest.

Schon lange träumt Maxi davon: Alleine eine Skipiste herunterschwingen, frei und ganz selbstbestimmt. Für den 7-Jährigen aus Schönau am Königssee ist das alles andere als selbstverständlich, denn er ist von Geburt an querschnittgelähmt. In diesem Winter wird sein Traum dennoch wahr. Zum ersten Mal wird er ganz alleine seinen speziellen Monoski die Piste hinunterlenken. Bisher war sein Vater oder ein anderer Helfer noch dabei und hat die individuell angepasste Schale, in der der Junge beim Skifahren sitzt, am Haltebügel gehalten, gelenkt und wenn notwendig auch gebremst. Nach längerer Vorbereitung in den vorangegangenen Wintern, darf Maxi es nun alleine wagen. „Maxi kann das“, versichert Karl Lotz, und er muss es wissen. Als zweifacher Weltmeister im Monoski trainiert er nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn Kinder und Jugendliche, die trotz eines Handicaps Skifahren möchten.

 

 

Maxi in seinem Monoski mit Trainer Karl Lotz

„Der Höhepunkt für Maxi werden in diesem Winter Anfang Februar die CJD Winterspiele“, ist Karl Lotz überzeugt. „Dann wird er sogar bei einem Rennen starten“.

Und das gemeinsam mit mehreren Hundert Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland, von denen einige ähnliche Handicaps haben wie der kleine Maxi.

Veranstaltet werden die CJD Winterspiele vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinsam mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS) vom 6. bis zum 9. Februar 2014 in Berchtesgaden. Körperbehinderte Jugendliche im Rollstuhl, mit Amputationen oder mit Sehbehinderung sowie mit Hemiparese oder Cerebralparese können an den Start gehen. „Der Sport soll als gemeinsames Erlebnis eine Brücke bauen zwischen Jugendlichen mit Behinderung und gesunden Altersgenossen“, erklärt Karl Lotz, der das BVS-Landesleistungszentrum in Berchtesgaden leitet. „Die Winterspiele umfassen mehrere Wettkämpfe auf der Skipiste, der Langlaufloipe und der Rodelbahn. Auf die Platzierung kommt es dabei nicht so sehr an, sondern darauf dass die Teilnehmer Spaß haben und mit Verständnis und Toleranz aufeinander zugehen.“ Damit das gelingt, gibt es gemischte Wettkampfteams aus Behinderten und Nichtbehinderten mit jeweils vier Teilnehmern. Jedes Teammitglied hat dabei seine Disziplin – Ski-alpin, Ski-alpin paralympisch, Ski-Langlauf, Rodeln. Zusätzlich starten zwei Teammitglieder im Langlaufschlitten zum Sprint.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular gibt es unter www.bvs-bayern.com. Bewerbungsschluss ist der 7.1.2014.