Symposium zum 30-jährigen Jubiläum

04.05.2017 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Manche chronisch kranke Kinder und Jugendliche sind im heimischen Umfeld nicht zu stabilisieren. Dann ist eine längerfristige Unterbringung in einem spezialisierten Zentrum nötig. Einer der wenigen derartigen Zentren ist das CJD Berchtesgaden, das 2017 auf eine 30-jähirge Erfolgsgeschichte zurückblicken kann.

1987 hat das Rehabilitationszentrum des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands in Berchtesgaden seinen Betrieb aufgenommen – damals unter dem Namen „CJD Asthmazentrum Berchtesgaden“. Nach 30 Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung der Einrichtung, hat sich ihr Betätigungsfeld wesentlich verbreitert. In dem Zentrum, das heute unter dem Namen „CJD Berchtesgaden – Gesundheit • Bildung • Beruf“ deutschlandweit bekannt ist, werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Asthma, Allergien, Neurodermitis, Diabetes, Adipositas und Mukoviszidose betreut.

Der ärztliche Direktor Dr. Josef Lecheler resümiert: „30 Jahre Hilfe für tausende von jungen Menschen mit vielfältigem Förderbedarf hat ihnen einen besseren Start ins Leben ermöglicht. Das ist gewiss ein Grund zum Feiern.“
Das Zentrum begeht sein Jubiläum am Samstag, den 15. Juli mit einem Symposium, bei dem namhafte Referenten wie Prof. Dr. Andreas Neu, Prof. Dr. Franz Petermann, Prof. Dr. Dietrich Hofmann und Prof. Dr. Dietrich Berdel auf die Entwicklung der Rehabilitation in den letzten drei Jahrzehnten zurückblicken.

Im Rahmen des Symposiums verabschiedet das Zentrum auch seinen ärztlichen Direktor Dr. Josef Lecheler, der nach 30 Jahren an der Spitze der Einrichtung in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Programm und Information (PDF)

Information und Anmeldung unter Tel. 08652 6000 141