Unterwegs mit Diabetes-Lamas

08.08.2013 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Nicht nur mit theoretischen Schulungseinheiten, sondern auch mit spannenden praktischen Übungen verbessern diabeteskranke Kinder und Jugendliche beim sommerlichen Diabetescamp des CJD Berchtesgaden ihr Krankheitsmanagement.

 

 

Junge Diabetiker mit Lamas in den Berchtesgadener Bergen.

Aus vier Bundesländern kamen die Kinder im Alter zwischen 12 und 16 Jahren nach Berchtesgaden, um ihren Umgang mit dem Diabetes zu verbessern. „Dabei legen wir besonderen Wert auf die Schulung zur richtigen Therapieanpassung beim Sport und bei körperlicher Betätigung, wie z.B. Wandern und Mountainbiken“, erklärt Dr. Burkhild Knauth, Kinder- und Jugendärztin im CJD Berchtesgaden. Und so kam es, dass Jaquelin (12), Tamara (13), Samira (14), Katja (16) und Regina (16) mit Lamas durch die Berchtesgadener Berge wanderten. Dabei erfuhren sie vom Lama-Experten Klaus ganz Erstaunliches über die südamerikanischen Tiere: „Lamas sind allesamt Diabetiker, denn sie haben grundsätzlich kein Insulin.“ „Na, dann passen die ja zu uns“, kommentiert die blonde Regina verschmitzt. Ein paar Unterschiede gibt es aber doch: Lamas müssen ihren Blutzucker nicht messen und einregulieren. Nachdem die jungen Diabetikerinnen beides ordnungsgemäß bei sich erledigt hatten, ging es mit viel Spaß und Elan auf Lamawanderung.

Das CJD Berchtesgaden, eine Einrichtung des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands führt regelmäßig Schulungsmaßnahmen für chronisch kranke Kinder und deren Eltern durch. Mehr Informationen unter Telefon 08652 6000-141.