Online-Schulung für Asthmatiker

12.03.2012 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Asthmatiker lernen bei einem Asthma-Verhaltenstraining den Umgang mit der Krankheit, doch viel von dem Gelernten geht wieder verloren. Junge Asthmatiker, die ihr Wissen deshalb auffrischen müssen, können das im Internet mit Hilfe einer Nachschulungsplattform.

 

 

Über 500 junge Asthmatiker zwischen 8 und 18 Jahren nahmen bereits erfolgreich an der internetbasierten Nachschulung www.my-Air.TV teil. Mit ihrer Hilfe können asthmakranke Jugendliche alles wiederholen, was sie bei einem Asthma-Verhaltenstraining zum richtigen Umgang mit der chronischen Atemwegskrankheit gelernt haben. Bei einem Fragequiz wird geprüft, wie es um das „Expertenwissen“ der jungen Asthmatiker steht, wobei die vom jeweiligen Patienten verwendeten Medikament und Auslöser besonders berücksichtigt werden. Wenn dann tatsächlich eine Wissenslücke klafft, helfen umfangreiche, anschauliche Erklärungen mit vielen Bildern und Animationen. Zur Belohnung für erfolgreich absolvierte Quizfragen gibt es Online-Spiele.

Die Anmeldung zur Teilnahme an my-Air.TV erfolgt über den behandelnden Arzt. Nach der Anmeldung bekommt jeder Teilnehmer einen passwordgeschützten Zugang. Allgemeine Informationen und ein Test zur Bestimmung des Asthmakontrollgrades sind allen Nutzern ohne Login zugänglich.

Bei den jungen Asthmatikern kommt my-air.TV gut an: „Es hat Spaß gemacht“, freut sich die 14-jährige Lena, „und ich musste nirgendwo hin fahren, sondern habe mich einfach an meinem Computer gesetzt“. Das fand sogar Lenas Mutter gut.

Die Kosten für die Online-Nachschulung übernimmt in den meisten Fällen die Krankenkasse. „Durch my-Air.TV können alle Kinder und Jugendliche komplikationslos die Inhalte der Asthmaschulung wiederholen“, erklärt Dr. Rüdiger Szczepanski, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung. „Gerade bei Jugendlichen mit ihrem engen Zeitbudget ist das von großem Vorteil“.