Laufen ohne zu viel zu schnaufen

02.05.2014 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

"Jeder Tag sollte ein Tag ohne Asthma sein!" so lautet das Motto des Welt-Asthma-Tages am 6. Mai 2014. Asthmatiker, die das erreichen wollen, sollten Sport treiben und sich konditionell fit halten. Joggen bietet sich an. Man kann es jederzeit und überall tun. Doch Vorsicht! Asthmatiker sollten genau wissen, wie Sie trainieren.

„Laufen ist die körperliche Belastung, die die höchste Wahrscheinlichkeit hat, ein Anstrengungsasthma auszulösen“, betont Angelika Biberger Sportwissenschaftlerin und Asthmatrainerin im CJD Rehabilitationszentrum für asthmakranke Kinder und Jugendliche in Berchtesgaden. Durch die verstärkte Atmung beim Laufen kühlen die Schleimhäute in den Atemwegen ab und trocknen aus. Das führt zu Asthmabeschwerden - wenn es ganz schlimm kommt, sogar zu einem Asthmaanfall mit akuter Atemnot. Ein Lauftraining sollte daher nur unter genauer Beachtung der Rahmenbedingungen und am besten unter Anleitung erfolgen. „Wir empfehlen vor allem zum Aufwärmen die sogenannte Intervallmethode“, so Biberger. “Dabei wechseln Laufphasen mit Erholungsphasen.“ Während einer Erholungsphase wird nur gegangen, und so kann sich die Atmung wieder etwas beruhigen. Bei der nächsten Laufphase kann dann die Belastung etwas erhöht werden. „Das richtig zu steuern, ist nicht ganz leicht“, warnt Angelika Biberger. „Der Laufsport ist eher etwas für fortgeschrittene Asthmatiker. Am besten sollte man erst einmal mit anderen Sportarten Kondition aufbauen.“ Wer seine individuelle Asthmaauslöseschwelle schon erhöht hat, der könne dann relativ sicher die Laufschuhe rausholen, ohne sich in Gefahr zu begeben. Beim Laufen unbedingt zu beachten ist außerdem die vorsorgliche Einnahme des Asthmasprays vor dem Sport. Und dann ist da noch der Pollenflug: Viele Asthmatiker leiden unter Pollenallergien. An Tagen mit viel Pollenbelastung sollten sie deshalb auf das Lauftraining verzichten. Die aktuelle Pollenlage lässt sich jederzeit bei Online-Informationsdiensten nachsehen. Infos zum Welt-Asthma-Tag gibt es auf www.cjd-asthmazentrum.de