Kroatische Ministeriale besuchen CJD

22.04.2014 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Bei einem Besuch der Einrichtungen des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands in Berchtesgaden informierte sich eine Delegation des kroatischen Ministeriums für Wissenschaft, Bildung und Sport über die Förderstrukturen des CJD für Nachwuchsleistungssportler und chronisch kranke Kinder und Jugendliche.

Sehr beeindruckt zeigten sich die Delegationsteilnehmer von der medizinisch-schulischen und der medizinisch-beruflichen Rehabilitation des CJD in Berchtesgaden. „Etwas Vergleichbares gibt es in Kroatien nicht“, erklärt Delegationsdolmetscher Filip Horvat. Auch die Betreuung der Leistungssportler an den CJD Christophorusschulen Berchtesgaden fand großes Interesse. Aktuell arbeitet das Ministerium an einer Konzeptentwicklung für die schulische Betreuung von Hochbegabten. „Da sich einige CJD Christophorusschulen speziell in diesem Bereich engagieren, besteht von kroatischer Seite auch Interesse, weitere CJD-Einrichtungen kennenzulernen“, erklärt Eduard Goßner vom CJD Berchtesgaden.

 

 

v.li.n.re.: Angelika Biberger (Leiterin der Sporttherapie CJD Berchtesgaden), Ivana Pilko Čunčić (Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport - Abteilung für internationale Zusammenarbeit), Vera Šutalo (Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport - Kultur Strategie), Filip Horvat (Srednja škola Čakovec – Schulheimleiter), Gordana Ramušćak (Srednja škola Čakovec – Schuldirektorin), Ana Kešina (Minsterium für Wisenschaft, Bildung und Sport - Dienst für Mittelschule), Bratoljub Horvat (Srednja škola Čakovec – Gründer)