Fit für den Weltasthmatag

25.04.2013 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Am 7. Mai lenkt der Weltasthmatag die Aufmerksamkeit auf eine der häufigsten chronischen Krankheiten. Er steht unter dem Motto „Du kannst Dein Asthma kontrollieren“.

„Die Krankheit unter Kontrolle zu haben, erfordert eine Asthma-Schulung“, so Dr. Gerd Schauerte aus dem CJD Berchtesgaden, einem Rehabilitationszentrum für asthmakranke Kinder und Jugendliche. „Diese Schulung ist in den Behandlungsleitlinien enthalten, und die Zahl der geschulten Asthmatiker ist in den letzten 20 Jahren kontinuierlich gestiegen“.

Nahmen 1992 nur 624 Asthmatiker an einer Schulung teil, waren es 2010 schon 19.135. Im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Asthmatiker ist das jedoch immer noch wenig, denn alleine in Deutschland leiden rund acht Millionen Menschen unter Asthma bronchiale.

Der Asthmaexperte, Kinderarzt und Allergologe Dr. Schauerte führt seit vielen Jahren das so genannte Asthma-Verhaltenstraining durch. Kinder und Jugendliche lernen dabei, ihre Medikamente richtig einzunehmen, Asthma-Auslöser zu meiden und möglichst gut im Alltag mit der Krankheit zurechtzukommen.

 

Gut geschulte junge Asthmatiker machen vor dem Sport eine Peak-Flow-Messung.

Ein wichtiger Auslöser für Asthmasymptome sind Allergien. „Asthmatiker müssen deshalb wissen, auf welche Allergene sie reagieren und wie sie diesen aus dem Weg gehen können“, so Dr. Schauerte, „das lernen sie beim Asthma-Verhaltenstraining“.

Ein anderer wichtiger Punkt auf dem Lehrplan ist außerdem das Thema Sport. Er ist für Asthmatiker die beste Vorbeugung gegen Anstrengungsasthma. „Um richtig Sport zu treiben, ist eine gute Schulung notwendig“, so Dr. Schauerte.