Die Lunge auf Trab bringen

23.08.2016 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Kinder mit Asthma müssen lernen, mit ihrer chronischen Krankheit richtig umzugehen. Nils und Jana aus Dortmund besuchen deshalb ein Asthma-Camp im oberbayerischen Berchtesgaden.  

„Hier muss ich reinpusten, und dann wird meine Lungenfunktion gemessen“, die 13-jährige Jana weiß schon sehr genau, wie der Glaskasten funktioniert, in den sie und ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Nils regelmäßig steigen müssen. Beide haben seit einigen Jahren Asthma, und bei beiden muss regelmäßig die Funktion der Lunge und der Atemwege geprüft werden.

Der Glaskasten, Bodyplethysmograph genannt, steht im CJD Berchtesgaden, einem Rehabilitationszentrum für chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Jana und Nils besuchen dort ein Asthma-Camp, bei dem sie lernen, was sie tun können, um sich vor gefährlichen Asthmaanfällen zu schützen. Die Kosten für das spezielle Asthma-Verhaltenstraining übernimmt ihre Krankenkasse. „Es gibt heute hervorragende Asthma-Medikamente“, erklärt Dr. Gerd Schauerte, pädiatrischer Pneumologe und Allergologe in dem Berchtesgadener Zentrum. „Ein Problem ist aber oft die Anwendung.“ Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter weiß er, dass das bei vielen jungen Asthmapatienten nicht so gut klappt. „Deshalb üben Nils, Jana und die anderen Schulungsteilnehmer bei dem Training, wie sie ihre Medikamente nehmen sollen“, so Dr. Schauerte. „Außerdem lernen sie, wie sie im Alltag mit dem Asthma richtig umgehen, wie Auslöser vermieden werden können, was beim Sport zu beachten ist und vieles mehr.“

Für Jana und Nils ist besonders das Thema Sport recht wichtig. Beide spielen jede Woche Tennis, und Nils ist auch noch im Fußballverein: „Das Asthma-Camp hat mir viel gebracht, auch was den Sport angeht. Ich weiß jetzt besser, wie ich mich auf das Fußballtraining vorbereite, um Asthmaprobleme zu vermeiden.“ Im Camp übt er intensiv, den Zustand seiner Atemwege zu beobachten und sich selbst besser einzuschätzen.   

Den beiden Geschwistern hat das Asthma-Camp Spaß gemacht. „Wir waren das erste Mal in den Bergen“, erzählt Jana begeistert. „Wir haben viele Ausflüge gemacht. Es war lustig, und die Trainer waren nett.“  

Informationen zu dem Camp gibt es unter www.cjd-asthmazentrum.de oder unter Tel. 08652 6000-141.