Diabeteskids lernen von Europameister

13.10.2014 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf CJD Gesundheitszentren « zur Übersicht

Diabetiker im Rehabilitationszentrum des CJD Berchtesgaden lernen von einem Europameister, wie man am besten mit Diabetes Sport machen kann.

Bei einem Besuch in dem Rehabilitationszentrum für chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zeigte Daniel Schnelting, Sprint-Europameister und mehrfacher Deutscher Meister über 200 m, wie man optimal mit Diabetes umgeht. Dabei ging es natürlich vor allem um die Frage, ob und wie man mit Diabetes Sport machen kann. Die Antwort von Daniel Schnelting, bei dem im Alter von 5 Jahren Diabetes festgestellt wurde, ist eindeutig: "Natürlich kann jeder Diabetiker Sport machen. Aber es ist einiges an Know-how erforderlich". Durch Sport wird der Blutzucker gesenkt und damit auch der Insulinbedarf. Diabetiker sollten also vor dem Sport das Insulin niedriger dosieren, damit nicht plötzlich eine Unterzuckerung eintritt. "Wie viel weniger man spritzt, muss jeder individuell für sich herausfinden", so Daniel Schnelting, "bei mir sind es etwa 30 %." Durch einen Nachbrenneffekt kann der Insulinbedarf noch bis zu 12 Stunden nach dem Sport reduziert sein. Ganz wichtig ist es, beim Sport immer die Ausrüstung dabei zu haben: Dazu gehören Messgerät, Notfallset und Traubenzucker oder Apfelsaft, um den Blutzucker bei Bedarf schnell wieder hoch zu bekommen. Das Messgerät sollte auch häufiger zur Hand genommen werden als sonst. Je regelmäßiger ein Diabetiker Sport treibt, desto besser kann er dabei den Blutzucker steuern. Für den Fall, dass er dennoch einmal stärker außer Kontrolle gerät, sollte das Umfeld über die Diabeteserkrankung Bescheid wissen, um gegebenenfalls Hilfe leisten zu können. Daniel Schnelting engagiert sich im Rahmen der von Sanofi unterstützten Aktion "Gesünder unter 7" für die Diabetes-Aufklärungsarbeit. Ziel ist es, Diabetikern zu vermitteln, wie wichtig es ist, den Blutzucker in einem stabilen Rahmen zu halten. Ein Maß dafür ist der HbA1c-Wert, der möglichst unter 7 Prozent liegen sollte. "Bei einigen jugendlichen Diabetikern in der Pubertät liegt dieser Wert leider bei 10 Prozent", so Dr. Burkhild Knauth, Kinderärztin im CJD Berchtesgaden, "Bei solchen Werten drohen massive Folgeschäden." Um diese zu verhindern, hilft das CJD Berchtesgaden mit einem speziellen Rehabilitationsangebot Jugendlichen, die ihren Diabetes im heimischen Umfeld überhaupt nicht unter Kontrolle bringen. Im Rahmen der Rehabilitation ist Sport sehr wichtig. "Sport trägt zu einer besseren Blutzuckereinstellung bei, verbessert das Körpergefühl und steigert das Selbstbewusstsein", bestätigt Daniel Schnelting.

hier gibt es mehr Bilder: https://www.facebook.com/CJD.Asthmazentrum