Berufseinstieg für Asthmatiker

14.05.2013 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Neue Videoclips informieren über Berufschancen Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist kein einfacher Schritt – besonders für Jugendliche, die an chronischem Asthma leiden. Thomas, Erik und Max meistern diese Herausforderung trotzdem.

 

Thomas (22) kann stolz auf sich sein: Er hat seine Ausbildung zum Metallfachwerker mit Bravur bestanden – trotz Asthma. „Anfangs hatte ich Atemprobleme beim Lackieren und Flexen“, erzählt er, „aber mit meiner Schutzmaske habe ich das Ganze mittlerweile gut im Griff.“ Seine Ausbildung hat Thomas im Rehabilitationszentrum des CJD Berchtesgaden – Gesundheit · Bildung · Beruf gemacht. Die Einrichtung in den Berchtesgadener Alpen verfügt über die Infrastruktur für eine medizinisch-schulische und medizinisch-berufliche Rehabilitation. Rund 60 Jugendliche aus ganz Deutschland machen dort aktuell eine Lehre oder eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme – unterstützt von einem Team aus Medizinern Psychologen, Pädagogen und Berufsschullehrern. Es gibt sogar ein eigenes Ausbildungshotel, in dem Hotelfachkräfte ihr Metier lernen. Erik (17) macht dort eine Lehre zum Hotelfachmann. Was beim ersten Blick auffällt: In den Zimmern gibt es keine Teppiche, Pflanzen oder Blumen. „Das liegt an den besonderen Hygienestandards, weil wir hauptsächlich Gäste mit Allergien haben. Bei unserer frischen Luft erholen sie sich aber schnell“, erzählt Erik. Der medizinische Direktor und Leiter des CJD Berchtesgaden Dr. Josef Lecheler erläutert: „Unsere Einrichtung liegt auf 1.000 Metern Höhe. Die Umgebung ist besonders für Patienten mit allergischem Asthma sehr günstig, da es hier weniger Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben.“

 

Jugendlicher Asthmatiker bei der Berufsausbildung im CJD Berchtesgaden – Gesundheit · Bildung · Beruf

Neben der medizinischen Betreuung ist in dem Rehabilitationszentrum auch die Sporttherapie für die Asthmatiker sehr wichtig. Der vierzehnjährige Max stemmt zwei bis drei Mal pro Woche Gewichte oder tobt sich an der Kletterwand des Rehazentrums aus. Hier fühlt er sich sicher beim Sport, weil er bei Bedarf sofort ärztlich versorgt wird. Mit der sportlichen Fitness wächst auch sein Selbstbewusstsein.

Wer mehr über die drei jungen Asthmatiker und ihre Berufsausbildung erfahren

will, kann das jetzt online per Videoclip auf www.ateminfo-jugend.de. Astellas Pharma hat das Projekt ins Leben gerufen und gemeinsam mit dem Rehabilitationszentrum des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) in Berchtesgaden umgesetzt. Dr. Ralf Ludwig, Produktmanager für Pneumologie bei Astellas Pharma hat das Filmprojekt gemeinsam mit dem CJD entwickelt: „Bei unserer Arbeit für das Jugendportal ateminfo.de haben wir festgestellt, dass Jugendliche mit Atemwegserkrankungen einfach anders angesprochen werden wollen als Erwachsene. Jugendliche schauen sich schneller einmal ein paar Videos an als sich lange mit Textmaterial zu beschäftigen. So vermitteln die Videos auf einfache und positive Weise Berufschancen, die es trotz Asthma gibt. Das CJD Berchtesgaden unterstützen wir schon lange und freuen uns, dass wir nun über die reine Spendengabe hinaus ein gemeinsames konkretes Projekt auf die Beine stellen konnten. Nicht zuletzt tragen wir damit auch zur unternehmerischen Verantwortung bei, die Astellas im Rahmen seiner Corporate Social Responsibility in verschiedenen sozialen Bereichen zeigt.“