Bayerische Luft gegen Berliner Asthma

16.04.2015 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Wenn der sechzehnjährige Daniel sich anstrengt, bleibt ihm oft die Luft weg. Er leidet unter Asthma und bekommt deshalb Atembeschwerden. Um das zu verbessern, besucht er ein spezielles Trainingscamp für asthmakranke Kinder und Jugendliche in den bayerischen Alpen.  

„Wenn ich mich anstrenge, kommt es schon vor, dass ich fast keine Luft mehr bekomme. Mein Atem pfeift dann richtig“, so beschreibt der 16-jährige Daniel aus Berlin-Marienfelde seine Asthmaanfälle. Kein angenehmer Zustand, nicht für Daniel und nicht für seine Eltern, die sich dann natürlich große Sorgen machen. „Damals als das Asthma bei mir diagnostiziert wurde, war das für meine Mutter schon ein Schock“, erzählt Daniel. Um Notsituationen zu vermeiden und das Asthma besser in den Griff zu bekommen, entschloss sich Daniel, ein Asthmaverhaltenstraining zu machen. Bei der zweiwöchigen Schulung lernt er, wie er die Auslöser für Asthmaanfälle vermeidet und was er tun kann, um sich besser vor den gefährlichen Atemnotszuständen zu schützen. „Grundlegend ist natürlich die medikamentöse Therapie“, erklärt der pädiatrische Pneumologe und Allergologe Dr. Gerd Schauerte. „Wir verfügen heute über hervorragende Asthma-Medikamente. Aber die Patienten müssen sie auch richtig anwenden.“ Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter weiß er, dass es daran bei vielen jungen Asthmapatienten mangelt. „Deshalb bringen unsere Trainer den Patienten und den Eltern die Anwendung der Medikamente bei“, so Dr. Schauerte, „daneben lernen sie, wie sie im Alltag mit dem Asthma richtig umgehen, wie Auslöser vermieden werden können, was beim Sport zu beachten ist und vieles mehr.“ Gerade Sport ist für Daniel ein wichtiges Thema. Er geht zweimal pro Woche ins Fitnessstudio und ist begeisterter Radfahrer. Zuhause radelt er jeden Tag mindestens 15 Kilometer mit seinem Mountainbike. „In dem Asthma-Camp lerne ich, wie ich dabei weniger Probleme mit dem Asthma habe.“ Er übt intensiv, den Zustand seiner Atemwege zu beobachten und sich selbst besser einzuschätzen. Das Peak-Flow-Meter, ein einfaches mechanisches Messgerät hilft ihm dabei. „Durch ein intervallartiges Aufwärmen mit einem Wechsel von stärkerer und schwächerer Belastung werden die Atemwege auf den Sport optimal vorbereitet“, erläutert Asthmatrainer Dr. Schauerte, „Daniel ist inzwischen zu einem richtigen Asthmaexperten geworden.“  Durchgeführt wird das Asthma-Camp vom CJD Berchtesgaden – Asthmazentrum. Auf Antrag werden die Schulungskosten von den meisten Krankenkassen übernommen. Weitere Informationen unter www.cjd-asthmazentrum.de oder unter Tel. 08652 6000-141.