Asthma besser in den Griff bekommen

11.04.2016 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Wenn Daniel sich anstrengt, muss er aufpassen, dass ihm nicht die Luft wegbleibt. Er leidet unter Asthma und bekommt deshalb Atembeschwerden. Um das zu verbessern, besucht er ein spezielles Trainingscamp für asthmakranke Kinder und Jugendliche in den bayerischen Alpen.  

„Ich hatte schon schwere Asthmaanfälle. Einmal bekam ich beim Fußball überhaupt keine Luft mehr.“ Das möchte der 17-jährige Daniel aus Mittelfranken nicht wieder erleben. Deshalb hat er sich entschlossen, ein spezielles Asthma-Verhaltenstraining im oberbayerischen Berchtesgaden zu absolvieren. Bei dem zweiwöchigen Schulungscamp in einem Rehabilitationszentrum des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands lernt Daniel, wie er die Auslöser für Asthmaanfälle vermeidet und was er tun kann, um sich besser vor gefährlicher Atemnot zu schützen. „Ganz wichtig ist natürlich die medikamentöse Therapie“, erklärt Dr. Gerd Schauerte, pädiatrischer Pneumologe und Allergologe in dem Zentrum. „Es gibt heute hervorragende Asthma-Medikamente. Aber die Patienten müssen sie auch richtig anwenden.“ Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter weiß er, dass das bei vielen jungen Asthmapatienten nicht klappt. „Deshalb üben Daniel und die anderen Schulungsteilnehmer bei dem Training die Anwendung der Medikamente“, so Dr. Schauerte. „Außerdem lernen sie, wie sie im Alltag mit dem Asthma richtig umgehen, wie Auslöser vermieden werden können, was beim Sport zu beachten ist und vieles mehr.“ Gerade Sport ist für Daniel wichtig. Er spielt jede Woche regelmäßig Fußball. „Das Asthma-Camp hat mir viel gebracht, auch was den Sport angeht. Ich weiß jetzt besser, wie ich mich auf das Fußballtraining vorbereite, um Asthmaprobleme zu vermeiden.“ Er übt intensiv, den Zustand seiner Atemwege zu beobachten und sich selbst besser einzuschätzen. Das Peak-Flow-Meter, ein einfaches mechanisches Messgerät hilft ihm dabei. „Durch ein intervallartiges Aufwärmen mit einem Wechsel von stärkerer und schwächerer Belastung werden die Atemwege auf den Sport optimal vorbereitet“, erläutert Asthmatrainer Dr. Schauerte.   Durchgeführt wird das Asthma-Camp vom CJD Berchtesgaden – Asthmazentrum. Auf Antrag werden die Schulungskosten von den meisten Krankenkassen übernommen. Daniel hat es Spaß gemacht: „Es war eine coole Zeit, und die Trainer waren auch cool.“ Informationen zu dem Camp gibt es unter www.cjd-asthmazentrum.de oder unter Tel. 08652 6000-141.