Outdoor-Challenge

in Slowenien im Schuljahr 2008/2009

Wichtige Ziele, die bereits während der mehrwöchigen Vorbereitung verfolgt wurden, waren wieder die weitere Verbesserung des Diabetesmanagements bei körperlichen Aktivitäten und unter teilweise herausfordernden Bedingungen (Campingplatz, kleine Zelte, Regenwetter, längere An- und Abreise etc). Daneben war uns, ähnlich wie beim Watzmann-Projekt 2007/2008, die Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeitsüberzeugung der Teilnehmer ein besonderes Anliegen, enorm wichtig gerade bei unseren Patienten, die in der Vergangenheit in allen Lebensbereichen oft mit Misserfolgen konfrontiert waren.

Bergsteigen, Mountain-Biking, Rafting, Canyoning und GPS-Orientierungslauf waren die Spielarten im Outdoor-Bereich, während der erlebnisreichen Woche vom 06.-14.06. in Bohinj (Slowenien) im Mittelpunkt standen. Diese Challenge wurde wieder durch mehrwöchiges Training und die notwendigen begleitenden Maßnahmen vorbereitet.
Viel Begeisterung machte diese Woche zu einem vollen Erfolg.