Betreuungskonzept

für diabetische Kinder und Jugendliche mit Problemen, die im häuslichen Umfeld nicht befriedigend lösbar sind.

Unser multiprofessionelles Diabetesteam betreut bis zu 40 Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1, bei denen es nach Ausschöpfung aller wohnortnahen Maßnahmen nicht gelingt, ein tragfähiges Krankheitsmanagement aufzubauen bzw. ernsthafte Entwicklungsstörungen der Kinder drohen. Häufige Ursachen sind eine schlechte Stoffwechseleinstellung im Zusammenhang mit Pubertätsproblemen, Komorbiditäten im somatischen oder psychischen Bereich, schwierige soziale Verhältnisse, mangelnde elterliche Unterstützung oder Überfürsorge. Unsere Patienten werden zur medizinischen, schulischen oder beruflichen Rehabilitation aufgenommen, in der Regel für ein Schul- oder Ausbildungsjahr.
Wichtiger Bestandteil des Betreuungskonzeptes sind jährliche Projekte, wie z.B. DiabetYes 2008 und Outdoor Challenge 2009.

Die Diabetiker im CJD Berchtesgaden:

Die Kosten für die Betreuung übernehmen unterschiedliche Kostenträger:

  • durch die Eingliederungshilfe (§53 und §54 SGB XII) bei Patienten, die nicht nur vorübergehend körperlich behindert sind oder denen Behinderung droht
  • durch die Agentur für Arbeit für berufliche Maßnahmen (§35 SGB IX)
  • durch die Jugendhilfe (§27 in Verbindung mit §34, §35 oder §35a SGB VIII)

Strukturelle Voraussetzungen

  • Kind- bzw. jugendgerechte Wohngruppen im Rahmen eines Jugenddorfes,
  • alle Schulformen (Grund-, Haupt-, Realschule, Gymnasium),
  • Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Eignungsabklärung, Arbeitserprobungsmaßnahmen
  • Ausbildungsstellen für verschiedene Berufe
  • Einrichtungen der ambulanten und stationären Krankenversorgung
  • verschiedene Schulungsräume
  • Sporttherapie einschl. Fitnessraum, Turnhalle, Schwimmbad und Sportplatz

Personelle Voraussetzungen

Diabetologisch besonders qualifizierter Kinder- und Jugendarzt, Diabetologe DDG, Diabetesberater, Diabetesassistent, Kinderkrankenschwestern, Fachpsychologe Diabetes, Diätassistentin, Sportwissenschaftler, Pädagogen

Kernziele

  • altersentsprechendes Krankheitsmanagement mit Verhinderung schwerer Stoffwechselentgleisungen
  • normale soziale, körperliche und seelische Entwicklung
  • erfolgreicher Schulbesuch bzw. Ausbildung
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeitsüberzeugung