Wacker-Azubis im CJD Berchtesgaden

15.09.2015 CJD Akademie Bayern « zur Übersicht

Eine Woche lang absolvierten Auszubildende von Wacker ein anspruchsvolles Coaching-Programm im CJD Berchtesgaden.  

Rund 130 Auszubildende aus acht Berufen sowie Studenten aus fünf Fachbereichen nahmen an dem Coachingprogramm teil. Durchgeführt wird es seit vielen Jahren vom Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW), einer Stiftung der Wacker Chemie AG. Dabei nutzt das BBiW Räumlichkeiten und Trainer der CJD Akademie Bayern in Berchtesgaden. Dr. Wolfgang Neef, BBiW-Geschäftsführer schätzt sehr die Zusammenarbeit mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands: „Für uns liegt die Einrichtung ideal. Es ist gut, dass es etwas abgeschieden ist, so dass man sich auf die Inhalte fokussieren kann. Die Räume und die Ausstattung sind sehr gut. Wir sind rundum zufrieden und kommen auf jeden Fall gerne wieder.“
Die Wacker Chemie AG stellt jedes Jahr rund 220 neue Auszubildende ein. Das Ausbildungsangebot ist breit gefächert. In Berchtesgaden mit dabei waren Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Management-Assistentinnen, Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Chemiekanten und Chemielaboranten. Weitere Teilnehmer waren Studenten aus den Fachrichtungen Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik, Verfahrenstechnik, BWL-Industrie sowie Wirtschaftsingenieure. Wacker arbeitet bei den dualen Studiengängen mit der Dualen Hochschule Baden Württemberg zusammen. „Dort dauert das Studium nur 36 Monate, an den bayerischen Hochschulen dagegen 42 Monate“, betont Dr. Neef. „Auch der 3-monatige Wechselzyklus zwischen Hochschule und Betrieb ist für uns günstiger.“ Durch das Coaching in Berchtesgaden soll der Start in die Ausbildung besser gelingen. Weitere Schwerpunkte sind Teambuilding, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Im Bereich der Gesundheitsprävention geht es um Ernährung und Bewegung. Viele Firmen haben erkannt, dass das wichtige Faktoren sind, um den betrieblichen Alltag effektiv zu gestalten und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. „Dass große Konzerne wie Wacker mittlerweile seit Jahren bei uns zu Gast sind, spricht für sich“, so Akademie-Leiter Dr. Gerd Schauerte. „Unser Angebot steht aber selbstverständlich auch den Unternehmen aus der Region zu Verfügung.“  Das BBiW betreut nicht nur Azubis von Wacker, sondern auch von Partnerunternehmen. So waren bei dem Coaching im CJD Berchtesgaden u.a. auch Lehrlinge von Bayern-Chemie, OMV und den Milchwerken Berchtesgadener Land dabei.