Trotz Übergewicht ins Ziel

03.07.2013 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Mit Übergewicht einen Radmarathon fahren zu wollen, ist ein ehrgeiziges Ziel. Fünf Jugendliche haben hart trainiert und traten beim Internationalen 5-Seen-Radmarathons im Salzburger Land an.

„Ich musste schon kämpfen und hatte Rückenschmerzen, aber geschafft habe ich es doch“, strahlt der 17-jährige Benjamin, der nicht nur Übergewicht hat, sondern auch noch an Asthma leidet. Über Monate bereitete er sich auf den 80 km langen Radmarathon vor. Dabei nahm er von über 127 kg auf unter 100 kg ab.

 

 

Benjamin (17) und Laura (18) haben hart auf den Radmarathon trainiert

Zusammen mit Laura, Markus, Leo und Victor, die ebenfalls am Radmarathon teilnahmen, lebt er in einer Rehabilitationseinrichtung des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands bei Berchtesgaden. In der CJD Oberau Health & Activity Lodge lernen adipöse Jugendliche einen aktiven Lebensstil mit viel Bewegung und gesunder Ernährung. Während ihres Aufenthaltes besuchen sie ganz regulär die Schule – so wie Benjamin die Mittelschule – oder absolvieren eine Berufsausbildung, so wie die 18-jährige Laura, die eine Lehre als Beiköchin macht.

 

 

Das Marathonteam, hinten: Trainer Andreas Mayer, Laura, Benjamin, Victor, und vorne Leo und Markus

„Für Laura, Benjamin und die anderen ist der Radmarathon eine der Aktionen, mit denen wir die Jugendlichen motivieren, ihr Gewichtsproblem anzupacken“, erklärt Doris Gerber, Sporttherapeutin und Leiterin der Einrichtung. Um eine Bestzeit ging es beim Radmarathon natürlich nicht: „Unser Ziel war es, die volle Distanz durchzustehen“, so Sportwissenschaftler Andreas Mayer, der das Vorbereitungstraining leitete. Trotzdem schafften die Jugendlichen die 80 km durch das Salzburger Seen- und Bergland in nur 4,5 Stunden. Dabei mussten sie auch noch über 300 Höhenmeter bewältigen – bei den vielen Kilos eine besondere Hürde. „Es ist beeindruckend, wie hart die Jugendlichen an sich gearbeitet haben“, freut sich Andreas Mayer. „Wichtig ist dabei die langfristige, stetige Gewichtsabnahme und nicht die Kurzfristdiät. Nur so hat man mit dem Gewicht auf Dauer Erfolg.“