Trotz Diabetes sportlich unterwegs

29.04.2014 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Ganz hoch hinaus will ein Team junger Diabetiker bei einer besonderen Bergtour in den Ostalpen. Ohne vorheriges Training geht das natürlich nicht. In Berchtesgaden bereiten sie sich auf das Gipfelabenteuer vor. Dort finden regelmäßig auch zweiwöchige Diabetescamps statt.

Wer seinen Diabetes gut im Griff hat, ist auch körperlich leistungsfähig. Und eine Bergtour auf über 2.500 Meter ist eine Belastung, die einen Diabetiker schon einiges abverlangt. „Ohne Vorbereitung geht das natürlich nicht“, erklärt Torsten Vetters, einer der Projektleiter und Diabetesberater im CJD Berchtesgaden.

 

 

Während eines mehrwöchigen Trainingsprogrammes verbessern deshalb die jungen Patienten ihr Diabetesmanagement und ihre Fitness. In der Rehabilitationseinrichtung des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands werden Kinder und Jugendliche betreut, die mit dem Diabetes zuhause gar nicht klar kommen. „Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres Betreuungskonzeptes“, betont Torsten Vetters. „Über den Sport erreichen wir bei den Jugendlichen ganz viel“.

Viel Sport gibt es auch bei einem zweiwöchigen Diabetescamp, das im September in Berchtesgaden stattfindet. Junge Diabetiker aus ganz Deutschland haben dabei die Möglichkeit, den Umgang mit ihrer Krankheit zu verbessern. „Auf dem Programm stehen dann zum Beispiel Raften und Mountainbiken“, erzählt Torsten Vetters. „Da sind die Kids immer Feuer und Flamme.“ Mehr Informationen zu den Camps gibt es unter www.cjd-jugendakademie.de.