Symposium und Sommerfest zum 30-jährigen Jubiläum des CJD Rehabilitationszentrums

19.07.2017 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Mit einem Symposium und einem Sommerfest feierte das CJD Rehabilitationszentrum in Berchtesgaden sein 30-jähriges Jubiläum. Rund 500 Gäste aus Nah und Fern, darunter zahlreiche ehemalige Rehabilitanden und hochrangige Symposiumsreferenten kamen in das Zentrum des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands.

„Dieses Zentrum hat Einmaliges geleistet, und das ist im Wesentlichen ein Verdienst von Dr. Josef Lecheler“, betonte CJD Vorstand Hans Wolf von Schleinitz. Die beiden Vorstände des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V., Hans Wolf von Schleinitz und Pfarrer Matthias Dargel verabschiedeten im Rahmen des Symposiums am 15. Juli persönlich Dr. Josef Lecheler, dankten ihm für seine erfolgreiche Tätigkeit und verliehen ihm die goldene Ehrennadel des CJD. Neben dem gesamten Vorstand würdigten auch Vizepräsident Berthold Kuhn sowie die drei CJD Direktoren die Arbeit des CJD in Berchtesgaden. Nach 32 Jahren geht Dr. Lecheler in den Ruhestand. Seine Nachfolge als ärztlicher Direktor tritt Dr. Gerd Schauerte an.

Bei dem Symposium blickten zahlreiche Weggefährten auf die 30-jährige Geschichte des Zentrums zurück, darunter Professoren der Universitätskliniken Frankfurt, Bremen, Tübingen und Bonn. „Seit der damalige Schuldirektor Stefan Gauer die Idee zu dem Zentrum aufbrachte, hat es sich in drei Jahrzehnten zu einer in Deutschland einzigartigen Einrichtung entwickelt“, so Dr. Gerd Schauerte. „Eine vergleichbare Kombination aus Beschulungsmöglichkeit, beruflicher Bildung und medizinisch-therapeutischer Versorgung für chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt es sonst nirgends.“
Der Zukunft zugewandt war Ernst Brinkmann vom Regierungsbezirk Oberbayern mit einer Analyse, wie das anstehende Bundesteilhabegesetz die Rehabilitation langfristig auf neue Beine stellen wird.
Die besondere regionale Bedeutung der Einrichtung wurde bei den Grußworten des Berchtesgadener Bürgermeisters Franz Rasp sowie beim Kreisrat Rudolf Schaupp als Stellvertreter des Landrats deutlich. Das CJD ist einer der größten Arbeitgeber der Region und unterhält vielfältige Geschäftsbeziehungen zur lokalen Wirtschaft. „Wir danken unseren Firmenpartnern für ihre Unterstützung des Jubiläumsfestes“, betonte Dr. Gerd Schauerte.

Kinder und Jugendliche mit Asthma, Diabetes, Mukoviszidose und Adipositas feierten am Sonntag den 16. Juli gemeinsam mit zahlreichen ehemaligen Patienten und rund 400 Gästen aus der Umgebung ein fröhliches Jubiläums-Sommerfest. Auch der Vorstand des Bayerischen Diabetikerbundes Bernd Franz war zu Gast und zeigte sich sehr angetan, so dass der Diabetikerbund für das kommende Jahr ein Diabetescamp in Berchtesgaden planen will