Auf die eigene Atmung hören

07.08.2017 CJD Berchtesgaden Asthmazentrum « zur Übersicht

Asthmatiker müssen lernen, mit ihrer chronischen Krankheit richtig umzugehen. Daniel (16) besucht deshalb ein Asthma-Camp im oberbayerischen Berchtesgaden.

„Eine Lungenfunktionsmessung muss ich regelmäßig machen.“ Der 16-jährige Daniel Mensah-Wagner sitzt in einem Glaskasten und pustet mit aller Kraft in das Messgerät. Das Ergebnis erscheint auf einem Bildschirm: FEV1 4,3 Liter. „Das ist für mich ein guter Wert“, freut sich der Junge aus München. Sporttherapeut Christian Kölbl bestätigt: „Der FEV1-Wert ist die Luftmenge, die Daniel in einer Sekunde ausatmen kann. 4,3 Liter sind für Daniel völlig in Ordnung“. Christian Kölbl betreut Daniel während des Asthma-Camps im CJD Berchtesgaden - Asthmazentrum, einer spezialisierten Einrichtung für asthmakranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Daniel, der seit Kleinkindalter Asthma hat, lernt dort, was er tun kann, um gefährliche Asthmaanfälle zu vermeiden.

„Es gibt heute zwar sehr wirksame Medikamente für Asthmatiker“, erklärt Dr. Gerd Schauerte, pädiatrischer Pneumologe und Allergologe in dem Berchtesgadener Zentrum. „Problematisch ist aber oft die Anwendung.“ Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter weiß er, dass es bei vielen jungen Asthmapatienten mit der Medikamentenanwendung hapert. „Deshalb wird das bei dem Training intensiv geübt“, so Dr. Schauerte. „Außerdem lernen Daniel und die anderen Teilnehmer, wie sie im Alltag mit dem Asthma richtig umgehen, wie sie Auslöser vermeiden können, was beim Sport zu beachten ist und vieles mehr.“

Für Daniel ist besonders das Thema Sport recht wichtig. Er spielt begeistert Tennis, Fußball und Basketball: „Bei dem Asthma-Camp habe ich geübt, zu erkennen, wie es mit meiner Lunge gerade geht und mich selbst besser einzuschätzen.“ Das hilft ihm, im Alltag und besonders auch beim Sport, Asthmaprobleme zu vermeiden.

Informationen zu dem Camp gibt es unter www.cjd-asthmazentrum.de oder unter Tel. 08652 6000-141.