10 Stunden im Sattel

15.07.2013 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Dass man trotz schwerer chronischer Krankheiten tolle Leistungen erbringen kann, bewies ein Dutzend Jugendlicher. Bei einem 10 Stunden Radmarathon durch das Berchtesgadener Land legten sie 180 km zurück.

An der großen Rundfahrt nahmen Asthmatiker, Diabetiker sowie übergewichtige Jugendliche teil. Sogar eine Mukoviszidose-Patientin fuhr bei dem Marathon mit, der vom CJD Berchtesgaden organisiert wurde. In der Rehabilitationseinrichtung des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands werden junge Menschen mit chronischer Krankheit betreut und gefördert. „Es war nicht leicht, aber ich bin doch gut durchgekommen“, freut sich der 16-jährige Mario, der seinen Diabetes gut im Griff hat. Begleitet von Sporttherapeuten und einem ganzen Versorgungstross fuhren die Marathonteilnehmer als Staffel durch die Berchtesgadener Berge und das Voralpenland. Dabei waren auch ungezählte Höhenmeter zu bewältigen. „Für die Jugendlichen ist das eine ganz große Selbstbestätigung“, erklärt Sportwissenschaftler Florian Lenz, der die Jugendlichen auf den Marathon vorbereitet hat: „Sie erleben bei solchen Aktionen, dass das Training und die Schulungen zum Krankheitsmanagement ihnen wirklich etwas bringen und ihnen helfen.“