10 Jahre CJD Kinder- und Jugendstiftung

02.07.2014 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf « zur Übersicht

Vor 10 Jahren, am 1. Juli 2004 wurde die CJD Kinder- und Jugendstiftung gegründet, damals mit einem Stiftungskapital von 50.000 Euro. Mittlerweile gibt es unter ihrem Dach 33 Stiftungsfonds, und das Stiftungsvermögen ist auf 10 Millionen Euro angewachsen.

Die CJD Kinder- und Jugendstiftung ist eine so genannte Dachstiftung. Das heißt, unter ihrem Dach können schon ab einem Stiftungskapital von 3.000 Euro Stiftungsfonds gegründet werden. Prominenteste Stiftungsgründerin ist Ski-Legende Hilde Gerg: Sie besuchte als Jugendliche das Internat der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden. Mit ihrer Stiftung unterstützt sie Projekte des CJD Berchtesgaden, in dem chronisch kranke Kinder mit Asthma, Diabetes und Adipositas betreut werden.

 

 

Eine der ersten Stifterinnen der CJD Kinder- und Jugendstiftung: Skilegende Hilde Gerg.

Seit Gründung der CJD Kinder- und Jugendstiftung konnten durch die Ausschüttungen von über 1,3 Millionen Euro mehr als 75 Projekte des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. realisiert werden. Stiftungsziele sind die Förderung der Erziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, die Förderung ihrer sozialen Begleitung sowie die Förderung ihrer beruflichen und medizinischen Rehabilitation.

„Ohne

die Erlöse aus den Stiftungen könnte das CJD viele sinnvolle Projekte nicht

realisieren“, erklärt Berthold Kuhn. Über die Mittelvergabe entscheidet der

Vorstand der CJD Kinder- und Jugendstiftung in Abstimmung mit den jeweiligen

Stifterinnen und Stiftern. „Dabei achten wir darauf, dass die Fördermittel

keine staatlichen Zuschüsse oder sonstigen Zuwendungen ersetzen.“